GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF SALE AND DELIVERY VALID FOR NATIONAL AND INTERNATIONAL SALES

DELIVERY: Our deliveries are made exclusively on the basis of the following general terms and conditions of sale. These terms shall be deemed as accepted upon acceptance of our offer, however at the latest upon order of the products by the buyer. Any deviating terms and conditions of the buyer shall not become part of the contract, even if no express objections to their validity have been raised on our part.

CALL-OFF ORDERS: In the event that goods ordered on call-off are not called off within the agreed acceptance period, the call-off order shall become ineffective after expiry of such period and we are entitled to charge to the buyer the difference between the originally quoted price and the price applicable to small-volume purchases for the quantity of goods actually delivered.

DEFAULT OF ACCEPTANCE: In the event that the buyer is in default of acceptance, we are entitled either to store the goods on our premises, for which we charge storage charges in the amount of EUR 0.2 per kilogram and calendar day or part of a calendar day, and simultaneously insist on the performance of the contract or to cancel the contract after granting an additional period of time of reasonable length and use the goods for other purposes, without prejudice to any further claims for performance, damages or other claims.

DELAY OF PERFORMANCE: Slight delays in delivery shall in any case be accepted by the buyer/ordering party without the right to compensation or the right to cancel the contract. The legal consequences of any delayed performance on our part shall only ensue if we have received a prior written reminder.

PRICES: Our prices are not binding and subject to change without notice. They are quoted in EURO, excluding VAT, and, unless otherwise indicated, are quoted per kilogram net. All unpriced orders we receive will be executed at the current prices without any further inquiry. The term “as supplied before” always refers to the quality of the product and never to its price. We reserve the right to charge an extra charge for small quantities, small-sized packages, special fills and special transports. The applicable extra charges and minimum order quantities are available on our Website at www.esarom.com.

FREIGHT AND POSTAGE: Our prices are carriage paid to buyer’s destination. Prices for international deliveries are in accordance with the incoterm EXW Rückersdorf.

LOANED PACKAGING: Loaned packaging such as containers, barrels, pallets, etc. have to be treated with care and have to be returned at buyer’s expense within 30 days after they have been emptied. After expiry of this time limit, we reserve the right to refuse taking back the packaging and to collect its purchase price from the buyer, provided that the purchase price is higher than the refundable deposit made by the buyer.

DISPATCH: The place of performance is A-2111 Harmannsdorf-Rückersdorf. Deliveries within Austria shall be made at buyer’s risk. International deliveries shall be made in accordance with the incoterm EXW A-2111 Harmannsdorf-Rückersdorf. We will insure goods only at buyer’s explicit request and expense. The buyer shall indemnify and hold us harmless from any consequences related to any assistance with loading or unloading provided by us.

PAYMENT: Unless otherwise agreed, invoices are payable, without deduction, immediately at the date of invoice. In the event of payment by bill of exchange (we only accept net/gross bills), the maximum term of the bill is 90 days.

DEFAULT, SET-OFF: In case of delayed payment, a default interest of 1% per month will be charged, starting from the due date. The buyer is neither allowed to retain payments on the grounds of alleged counterclaims that have neither been accepted by us nor recognised by declaratory judgment nor to set off payments against such counterclaims.

RESERVATION OF TITLE: We reserve the title to the goods delivered until complete payment has been made. (In the event of payment by cheque or bill of exchange, title to the goods shall be reserved until the cheque or bill has been paid.) If the goods delivered are treated or processed before payment is made, the seller shall obtain proportional co-ownership of the relevant semi-finished or finished product. In the event that this product is sold on, the buyer shall assign the agreed proportion of the sale proceeds to us, shall enter such assignment in its accounts and, upon request of the seller, shall inform its purchasers about it. If the buyer resells the goods unprocessed, the buyer shall assign the claim arising from the resale of the reserved goods to us, shall undertake to enter the assignment in its accounts not later than at the time the claim arises and, upon request of the seller, shall inform its purchasers about the assignment.  

COMPLAINTS: Complaints in respect of a defect of goods are only considered if they are lodged immediately, however not later than within 8 days after arrival of the goods and before their use. All complaints must in any case be accompanied by a sample. We do not assume liability for damage resulting from incorrect use of the product or from co-processing of unsuitable materials. Small fluctuations in quality resulting from the nature of the products and technically justified and appropriate changes in our performance obligation shall be tolerated by the buyer and shall not entitle the buyer to refuse acceptance of the goods or enforce damage claims. The party taking delivery of the goods always has to prove that the defect already existed at the time of delivery. Except for those cases that are subject to a statutory right to rescission, we reserve the right to remedy defects under warranty at our discretion by improvement, replacement or price reduction.

TECHNICAL/TECHNOLOGICAL SUPPORT: As far as permitted by law, we do not assume liability for technical assistance and advisory activities. The services performed by our technical consultants, in particular, do not release the buyer from the careful examination (through test production, etc.) of the suitability of the solutions and proposals for improvement offered by us.

DAMAGES: We only assume liability if this is required by mandatory legal regulations. In cases of slight negligence, claims for damages shall be particularly excluded. Damage claims will become statute-barred after 6 months from knowledge of damage and damaging party. Application of laesio enormis rules shall be excluded.

PRODUCT LIABILITY: Any recourse claims enforced against us by contracting or third parties under the “product liability” title of the Product Liability Act shall be excluded, unless the party entitled to recourse proves that the defect was caused in our sphere of responsibility and was caused at least by gross negligence.

FORCE MAJEURE: Events of force majeure, legal orders, particularly relating to raw material supply, non-compliance with supply contracts by our suppliers, stoppage of work or lock-out, interruption of operations, etc. entitle the seller to cancel the contract or its unperformed parts without obligation to pay damages.

JURISDICTION: Any and all disputes resulting from this contract shall be settled by the competent court having jurisdiction at the seat of our company (A-2100 Korneuburg, NÖ). However, we also have the right to initiate proceedings at the court having general jurisdiction at the seat of the contracting party.

APPLICABLE LAW: The interpretation and application of these terms and conditions shall be in accordance with Austrian substantive law. Application of the UN Sales Convention shall be excluded. The contractual language is German.

SEVERABILITY: If individual provisions of these terms and conditions are or become invalid or ineffective, this fact shall have no effect on the remaining provisions.

MISCELLANEOUS: We explicitly reserve the right to make any kind of modifications to these terms and conditions. We are not liable for any oral information provided or promises made by our employees. All our offers are subject to change without notice and subject to prior sale. Oral agreements shall be confirmed in writing in order to become effective. As far as the use of our products is subject to special legal provisions, the buyer shall be responsible for examining and considering all issues related to this fact. Each recommendation concerning the use of our products is made to the best of our knowledge and is for advisory purposes only. Because of the great number of different applications and the fact that the conditions under which our products are used are outside our influence or control, we generally accept no responsibility for individual cases.

NOTE: Flavours exempted from alcohol tax: The purchase of flavours exempted from alcohol tax (within the EU) is based on their purpose-related use, which has to be sufficiently proven to the customs authorities. In the event that the flavours have not been used according to purpose or that such use was not sufficiently proven, the relevant customer shall be liable for any alcohol tax claim raised by the customs authorities.

VALID FROM 17 JULY 2009

DOWNLOAD PDF

 

 

Number of commercial register: 329454t
Court: Landesgericht Korneuburg
Office acc. to ECG: Bezirkshauptmannschaft Korneuburg
UID: ATU65069123
Headquarter: 2105 Oberrohrbach
Business Management: Michael Kornberger, Ernst Kunze, Stephan Mölls
Information acc. ECG
Responsible for the content: esarom gmbh
Pictures: esarom gmbh, fotolia, iStockphoto, corbis, getty images


Copyright © 2015 esarom gmbh. All rights reserved.
ESAROM GMBH AUSTRIA 2105 OBERROHRBACH  ESAROMSTRASSE 51  T +43/22 66/804 44-0  F +43/22 66/804 44-41 office(at)esarom.com

ALLGEMEINE LIEFER- UND VERKAUFSBEDINGUNGEN IN- UND AUSLAND

LIEFERUNG: Unsere Lieferungen erfolgen ausschließlich aufgrund der nachstehenden allgemeinen Verkaufsbedingungen. Diese gelten mit der Annahme unseres Anbots, spätestens jedoch mit Bestellung der Ware durch den Käufer als anerkannt. Abweichende Geschäftsbedingungen des Käufers werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

LIEFERUNGSABSCHLUSS: Wird bei einem Abschluss die Abschlussmenge nicht innerhalb des für die Abnahme vereinbarten Zeitraumes abgerufen, so verliert der Abschluss nach Ablauf der Abschlusszeit seine Wirksamkeit und wir sind berechtigt, die Differenz zwischen der eingeräumten und der für eine Minderabnahme geltende Preisstellung für die ausgelieferte Menge nachzubelasten.

ANNAHMEVERZUG: Befindet sich der Vertragspartner in Annahmeverzug, sind wir berechtigt, entweder die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von EUR 0,02 pro kg pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen, und gleichzeitig auf Vertragserfüllung zu bestehen, oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten, ungeachtet weitergehender Erfüllungs-, Schadenersatz- oder sonstiger Ansprüche.

LEISTUNGSVERZUG: Geringfügige Lieferfristüberschreitungen hat der Käufer/ Werkbesteller jedenfalls zu akzeptieren, ohne dass ihm ein Schadenersatzanspruch oder ein Rücktrittsrecht zusteht. Die Rechtsfolgen des Leistungsverzuges von uns treten nicht ohne schriftliche Mahnung ein.

PREISE: Unsere Preise sind unverbindlich und freibleibend in EURO, exkl. MWSt. und verstehen sich – wo andere Angaben fehlen – für 1 kg netto. Bestellungen, die ohne Preisangaben eingehen, führen wir ohne besondere Rückfrage zu den jeweils gültigen Tagespreisen aus. Die Vorschrift „wie gehabt“ bezieht sich auf die Qualität des Artikels, niemals auf den Preis. Wir behalten uns vor, für Kleinmengen, Kleinverpackungen, Sonderabfüllungen und Sondertransporte einen Preiszuschlag einzuheben. Die jeweiligen Zuschläge wie auch Mindestbestellmengen sind auf unserer Homepage www.esarom.com abrufbar.

FRACHT UND PORTO: Unsere Preise verstehen sich frachtfrei Station des Empfängers. Preise für Lieferung ins Ausland verstehen sich nach dem incoterm EXW Rückersdorf.

LEIHVERPACKUNG: Leihweise beigestellte Warenumschließungen wie Container, Fässer, Paletten und dgl. sind sorgfältig zu behandeln und nach Entleerung binnen 30 Tagen auf Kosten des Käufers zu retournieren. Nach Ablauf der Frist behalten wir uns vor, die Rücknahme abzulehnen bzw. jeweiligen Nachschaffungswert, soweit dieser den Pfandeinsatz übersteigt, in Rechnung zu stellen.

VERSAND: Erfüllungsort ist A-2111 HarmannsdorfRückersdorf. Alle Waren werden innerhalb Österreichs auf Gefahr des Käufers versandt, für Lieferungen ins Ausland gilt der incoterm EXW A-2111 Harmannsdorf-Rückersdorf als vereinbart. Waren werden von uns nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers und auf seine Kosten versichert. Der Käufer hält uns für Hilfestellungen im Rahmen der Ladetätigkeiten schad- und klaglos.

ZAHLUNG: Soweit nicht anders vereinbart, sind die Rechnungen sofort ab Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zahlbar. Bei Annahme von Wechsel (nur Brutto-/Nettowechsel werden angenommen) beträgt die Laufzeit höchstens 90 Tage.

VERZUG, AUFRECHNUNG: Bei verspäteter Zahlung werden ab Fälligkeit 1% p.M. Verzugszinsen berechnet. Die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen angeblicher von uns nicht anerkannter oder rechtskräftig festgestellter Gegenansprüche des Bestellers ist nicht gestattet, ebenso wenig die Aufrechnung mit solchen Gegenansprüchen.

EIGENTUMSVORBEHALT: Wir behalten uns das Eigentumsrecht an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung (bei Bezahlung mit Scheck oder Wechsel bis zu deren Einlösung) vor. Falls die gelieferte Ware vor Bezahlung be- oder verarbeitet wird, erwirbt der Verkäufer aliquotes Miteigentum am entstandenen Halboder Fertigfabrikat. Wird dieses weiterverkauft, so tritt uns der Käufer den anteiligen Verkaufserlös ab, trägt ihn in seinen Büchern ein und gibt auf Anforderung durch den Verkäufer die Abtretung seinen Abnehmern bekannt. Handelt der Käufer die Waren unverarbeitet weiter, so tritt er hiermit die Forderung aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware an uns ab, verpflichtet sich, diese Abtretung spätestens gleichzeitig mit Entstehen der Forderung in seinen Büchern zu vermerken und gibt auf Anforderung durch den Verkäufer die Abtretung seinen Abnehmern bekannt.

BEANSTANDUNGEN: Mängelrügen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 8 Tagen nach Eintreffen der Ware und vor deren Verwendung, in jedem Fall unter Musterübersendung, geltend gemacht werden. Wir haften nicht für Schäden, die sich aus falscher Anwendung des Produktes oder aus Mitverarbeitung ungeeigneter Materialien ergeben. Kleine in der Natur der Produkte liegende Qualitätsschwankungen sowie sachlich gerechtfertigte und angemessene Änderungen unserer Leistungsverpflichtung sind vom Käufer zu tolerieren und berechtigen diesen nicht zur Annahmeverweigerung oder zu Schadenersatzforderungen. Der Übernehmer hat stets zu beweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt bereits vorhanden war. Abgesehen von jenen Fällen, in denen von Gesetzes wegen das Recht auf Wandlung zusteht, behalten wir uns vor, den Gewährleistungsanspruch nach unserer Wahl durch Verbesserung, Austausch oder Preisminderung zu erfüllen.

TECHNISCH-TECHNOLOGISCHE BERATUNG: Für technische Hilfestellungen und Beratungstätigkeiten übernehmen wir soweit gesetzlich zulässig keinerlei Haftung, insbesondere entbinden Serviceleistungen unserer technischen Berater den Käufer nicht von der sorgfältigen Überprüfung auf Tauglichkeit (durch Probeproduktionen etc.) der angebotenen Lösungen und Verbesserungsvorschläge.

SCHADENERSATZ: Wir haften nur, sofern dies in zwingenden, gesetzlichen Vorschriften vorgesehen ist, insbesondere sind Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Ersatzansprüche verjähren in 6 Monaten ab Kenntnis von Schaden und Schädiger. Die Anwendbarkeit der Regeln der laesio enormis ist ausgeschlossen.

PRODUKTHAFTUNG: Allfällige Regressforderungen, die Vertragspartner oder Dritte aus dem Titel „Produkthaftung“ im Sinne des PHG gegen uns richten, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

HÖHERE GEWALT: Ereignisse höherer Gewalt, gesetzliche Verfügungen, insbesondere die Rohstoffversorgung betreffend, Nichteinhaltung von Lieferverträgen seitens unserer Lieferanten, Arbeitseinstellungen oder Aussperrungen, Betriebsstörungen usw. berechtigen den Verkäufer, vom Vertrag oder dessen unerfüllten Teil ohne Verpflichtungen zu einer Schadenersatzleistung zurückzutreten.

GERICHTSSTAND: Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig (A-2100 Korneuburg, NÖ). Wir haben jedoch das Recht, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen.

ANZUWENDENDES RECHT: Es gilt österreichisches materielles Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist deutsch.

KASSATORISCHE KLAUSEL: Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Liefer- und Verkaufsbedingungen ungültig oder unwirksam, so wird hiedurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

ALLGEMEINES: Änderungen jeglicher Art bleiben ausdrücklich vorbehalten. Wir haften nicht für mündliche Auskünfte oder Zusagen unserer Mitarbeiter. Alle unsere Angebote gelten als freibleibend. Zwischenverkauf vorbehalten. Mündliche Abmachungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit einer schriftlichen Bestätigung. Soweit die Verwendung unserer Produkte besonderen gesetzlichen Vorschriften unterworfen ist, obliegt dem Käufer die Prüfung und Beachtung aller damit zusammenhängenden Fragen. Jede Empfehlung über den Einsatz unserer Produkte erfolgt nach bestem Wissen und soll der Beratung dienen. Wegen der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und den außerhalb unserer Kontrolle liegenden Einsatzbedingungen kann eine Gewähr für den Einzelfall grundsätzlich von uns nicht übernommen werden.

ACHTUNG: Betreffend alkoholsteuerbefreite Aromen: Der Bezug alkoholsteuerbefreiter Aromen (innerhalb der EU) setzt eine widmungsgemäße Verwendung voraus, sie muss vor dem Zoll ausreichend dokumentiert werden. Die Kunden haften für eventuelle Alkoholsteuerforderungen des Zolls, falls die widmungsgemäße Verwendung der Aromen nicht gegeben war oder nicht ausreichend dokumentiert wurde.

GÜLTIG AB 17.07.09

Download als PDF 

 

 

Firmenbuchnummer: 329454t
Firmenbuchgericht: Landesgericht Korneuburg
Behörde gemäß ECG: Bezirkshauptmannschaft Korneuburg
UID: ATU65069123
Firmensitz: 2105 Oberrohrbach
Geschäftsführer: Mag. Michael Kornberger, Mag. Ernst Kunze, DI Stephan Mölls
Infos gemäß Informationspflicht lt. §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch bzw. §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht lt. §25 Mediengesetz. 
Für den Inhalt verantwortlich: esarom gmbh
Bildrechte: esarom gmbh, fotolia, iStockphoto, corbis, getty images


Copyright © 2015 esarom gmbh. Alle Rechte vorbehalten.
ESAROM GMBH AUSTRIA 2105 OBERROHRBACH  ESAROMSTRASSE 51  T +43/22 66/804 44-0  F +43/22 66/804 44-41  office(at)esarom.com